Alternativessen

Die meisten Sachen darf ich ja nicht mehr essen. Feines Essen, auf das man sich freut. Gefreut hat. Wenn ich zB wusste, heute Abend krieg ich Bologneser Gratin oder Schinkennudeln, dann hab ich mich den ganzen Arbeitstag drauf gefreut. Danach Chips und/oder Schokolade.

Aber:

Die fetten Jahre sind vorbei.

 

Jetzt versuche ich, mit aus Gemüse einigermaßen leckere Essen zu basteln. Manchmal gelingt es auch.

Gestern zum Beispiel. Ich wusste, im Keller ist noch eine halbe Schachtel TK Rosenkohl und wir haben eine Packung Hähnchenbrustfilet Stücke im Kühlschrank. Also hab ich den Rosenkohl halbiert, in der Pfanne in Brühe gegart. Paprikastückchen, Zwiebeln und Mais dazu getan und kurz angebraten. Dann kam die Soße dazu – eine Maggitüte „Zucchini-Tomaten-Gratin“ mit Frischkäse drin. Bloß halt ohne Zucchini und Tomaten.

Die ganze Pfanne in eine Auflaufform gekippt, 50g Streuselkäse drüber und in den Ofen rein!

Dazu die paar Fleischstückchen in Pflanzencreme angebraten und dann tierisch gefreut, dass es so gut schmeckt!

336 Kalorien! Voll wenig Zucker.

Da war der Neid auf die Schinkennudeln der Jungs gar nicht mehr so groß. Schon noch da, aber nicht soo groß.

 

Und jetzt hab ich Hunger.