ein laanger Weg ...

Ja ich bin noch auf Kurs!

Der vierte Diät-Monat hat begonnen. In den letzten Wochen kamen die ersten Anzeichen von kein-Bock-mehr und dem altbekannten Appetit auf.

Meistens ist mir schlecht, wahrscheinlich ist die tägliche Spritze dran schuld. Es ist so ein permanentes Unwohlsein. Keine Ahnung wie ich das händeln soll. Jammern ist schonmal eine Option, aber das bewirkt überwiegend, dass alle in meiner Umgebung genervt sind.

Manchmal denk ich, dass es Hunger ist, aber der Gedanke an das, was ich essen dürfte, den verwerfe ich wieder. Null Appetit. Da ess ich lieber nichts. Komischerweise könnte ich in so Situationen aber ohne weiteres Sachen essen, die ich nicht darf! Weisste?

Also mir ist schlecht. Ich frag mich, ob es Hunger ist und denke an meine Fillinchen “Brote” oder an Gemüse. An eine Gurke oder sowas. Und hab spontan keine Lust auf Essen. Ich könnte nichts runterbringen.

Denke ich aber an Nudelgratin oder Pizza oder an ein Bauernbrot mit Butter und Gouda - könnte ich sofort! Trotz Übelkeit. Was passiert hier?

Es ist iregndwie kompliziert.

 

Ab und zu nasche ich auch. Letztens gab es tatsächlich Bologneser Nudel Gratin bei uns. Also für die Jungs. Ich hatte Buttergemüse ohne Butter. Und dann, nachts, als ich auf dem Weg nach oben war, schleiche ich durch die Küche und seh, dass in der Auflaufform noch so viel Gratin übrig ist. Lauter Rigatoni, die von Soße eingehüllt neben Hackfleischbröckchen und geschmolzenem Käse da drin liegen .. so allein .. und ich denke mir “komm, du hättest noch 500 kcal übrig, die verfallen doch nur, gönn dir!” Und dann hab ich 4 Nudeln und 1 Hack-Käse-Bröckchen einfach so heimlich über die Auflaufform gebeugt stibitzt!

 

O seliger Geschmack von ungesundem Essen!!!! Halleluja! Ich kam mir vor wie ein Halunke. Hab dann  nie nächste halbe Stunde meinen Zuckerspiegel beäugt und das schlimmste erwartet. Ist aber nichts passiert außer einem kleinen Hubbel. Mit kleinen Hubbeln kann ich leben.

 

Überall lauern Versuchungen! Unsere Fee stellt mir, während ich Siesta halte, ein Stückchen Mohnkuchen hin. Ich glaub, 10 Min hab ich nur dran gerochen. Habs inhaliert. Und dann wollte ich es auf 2x essen, eine Gabel jetzt , eine G … weg wars! Was für ein geiles Gefühl!

O Mann!!!

Selbst da ist nichts passiert in der Zuckerkurve. Mein Mittagessen von 2 Fillinchen mit magerer Putenbrust hatte einen größeren Zacken hervorgebracht als das Stückchen Kuchen.

 

In der Arbeit bleib ich standhaft. Die neue Ärztin hält mir eine Tupperdose selbstgebackener Schokowaffeln unter die Nase und sagt in russischem Akzent “Grreifen Sie zu, iist köstlich!” Patienten bringen kiloweise Schokolade, eine Dame sogar ganze Bäckertüten mit Teilchen.

Streuseltaler, Blätterteigtaschen, Quarkteilchen, … und ich geh tapfer dran vorbei. Ich hab ja meine Minitomaten hier … Missi hat die ganze Bäckertüte weggeworfen! Es wollte keiner, den Mädels war es nicht frisch genug und ich darf nicht. Mann ich hätte das alles aufgefuttert, ohne wenn und aber!! Und die schmeißen es einfach weg!! Eine ganze Tüte voll !!! Das macht seelische Schmerzen!

Und meine innere Elinor redet auf mich ein wie auf ein krankes Pferd: “Das machst du richtig! So muss das! Du hast einen Plan! Dein Weg ist noch lang! Schau, was du schon erreicht hast! Bleib dran! Lass nicht nach! Sei stolz auf dich! Go Sabine” Go Sabine! Go! Go! Go! Wuhuuuu!” (sie steigert sich da manchmal etwas rein) Jürgen sagt dazu nichts. Er meint wohl, es reicht, wenn ich dauernd sowas sehe oder rieche. Abend allerdings erinnert er mich ständig daran, dass da noch Joghurette im Kühlschrank ist. 1 Riegel wiegt 17 Gramm und hat 75 kcal. Elinor schreit dann entsetzt rum. Ich hab Ablenkung gefunden in zuckerfreiem Protein-Joghurt. Immerhin.

 

Es ist so schwer.

Ich will ein Quarkteilchen ...