Startbeitrag

So da bin ich. 

Seit Jahren und Jahrzehnten kämpfe ich mir mir und meinem Gewicht.

Ein ewiges "ich weiß, ich müsste schon ziemlich dringend abnehmen, bloß .." Es gab immer ein "bloß":

es ist bloß so schwer, ich kann mich bloß nicht zusammenreißen, ich kann jetzt bloß nicht, ich schaff es bloß nicht. Es ist so sauschwer! Und alles schmeckt so gut!

Am Liebsten hatte ich tatsächlich Toastbrot. Mit Butter. Und Leberwurst! Oder Bologneser Gratin von Maggi Fix - mit absurd viel Käse überbacken. Oder Gulasch mit Nudeln!

Pommes !!! Döner! Pizza! Und dann natürlich Käsekuchen, Zitronenkuchen und der absolute Hammer: Apfelkuchen! Schweizer Art, gedeckt, mit Zuckerguss obendrauf!

O Mann!

Früher, vor den Kindern, hatte ich mal ein einen echten Lauf und hab 30 kg abgenommen! Mit Kalorien zählen. Dann wog ich 58kg - und zack bin ich schwanger geworden. Alles zum Teufel.

Und jetzt bin ich 25 Jahre älter und um einiges schwerer. 

 

Da steh ich nun ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor!

 

Mir hat immer dieser Klick gefehlt, der einem die Gedankenrichtung ändert.

Mein erster Gedanke morgens war, was ich heute wohl essen könnte. Besonders schlimm,  wenn niemand zu Hause war. Dann war ich unbeobachtet. 

Teilweise unkontrolliertes Futtern - und abens vorm Bettgehen ein tierisch schlechtes Gewissen.

 

Was für eine Beichte!

 

Und dann wurde mir diese Entscheidung zum Abnehmen von außen abgenommen. Von meiner Kollegin. Sie ist Diabetologin und alle haben ein bisschen Schiss vor ihr. Ich auch. Deswegen könnte ich ihr hier einen furchteinflößenden Namen geben .. Brutus zum Beispiel oder Katla. Aber das wär gemein. Ich nenn' sie Blacky. Und Blacky hat mich in die Geheimnisse des Diabeteskranken eingeweiht.

Sie hat mir die Sache mit dem Insulin erklärt, was die Bauchspeicheldrüse so tut, was die Zellen machen usw. Und ich hab halt ein Bild im Kopf von den Männchen aus "Es war einmal der Mensch", die die Zuckerteilchen zu den Zellen aufräumen möchten und die Tür zu ist.

Und Blacky sagt, dass ich unbedingt abnehmen muss. Kein Zucker mehr. Minibizzili Kohlenhydrate. Am besten nur noch Körner und Samen und Gemüse und Salat.

Ich kann auch ein bisschen grasen im Garten ...

Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0